Wochenausblick LYNX Broker KW 18/2018 Boeing

In der neuen Börsenwoche wird sich die Berichtssaison fortsetzen und eine Reihe von Dow-Jones- und DAX-Konzernen werden ihre Quartalszahlen vorlegen. Die Highlights der Handelswoche stellen jedoch die anstehende FOMC-Sitzung am Mittwoch und die US-Arbeitsmarktdaten für den April am Freitag dar. Als Aktie der Woche wird der Luft- und Raumfahrt-Konzern Boeing vorgestellt.

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Unser Ausblick auf die Fundamentaldaten

Europas Aktienmärkte erhalten leichten EZB-Schub – US-Aktienmarkt vom Technologiesektor angetrieben

Die Europäische Zentralbank (EZB) gibt dem Markt die Richtung vor. Es bleibt weiterhin bei niedrigen Zinsen und damit bei billigem Geld. Der expansive Kurs der EZB wird auf dem bekannten Level vorerst fortgesetzt. Das Warten auf den ersten Zinsschritt oder wenigstens auf eine Information über einen Wechsel geht zunächst weiter. Die EZB behielt den Leitzins, die Einlagefazilität und den Ausleihungssatz unverändert bei.

Die US-Aktienmärkte konnten die Gewinne vom Donnerstag nicht wesentlich ausbauen. Lediglich der Technologiesektor setzte seine Aufwärtsbewegung, allerdings mit verminderter Stärke, fort und ging mit einem kleinen Kursgewinn ins Wochenende. Schon am Donnerstag präsentierte Amazon ein ultrastarkes Zahlenwerk: Die Erlöse des Online-Versenders kletterten im ersten Quartal um sagenhafte 43 Prozent auf 51 Mrd. US-Dollar.

Der Deutsche Aktienindex beendete den Xetra-Handel am Freitag mit einem Plus von 0,64 Prozent bei 12.580,87 Punkten. Das Rekordhoch liegt bei 13.596,89 Punkten. Das Handelsvolumen betrug 3,977 Mrd. Euro. Der XDAX notierte um 22:15 Uhr mit 12.585,58 Punkten und der FDAX schloss an der EUREX mit 12.596,00 Punkten. Der Dow Jones beendete den Handel mit 24.311,19 Punkten und die Rekordmarke liegt bei 26.616,71 Punkten. Der NASDAQ 100 notierte zum Handelsschluss bei 6.656,35 Punkten und der Rekordstand beträgt 7.186,09 Punkte. Der breit gefasste S&P 500 schloss mit 2.669,91 Punkten und der Rekordstand liegt bei 2.872,87 Punkten. Der Euro notierte nach US-Börsenschluss bei 1,2130 US-Dollar. Eine Feinunze Gold war am Spotmarkt für 1.324,00 US-Dollar zu haben und Rohöl der Nordseesorte Brent kostete zum US-Handelsschluss im Juni-Kontrakt 74,64 US-Dollar das Fass. Der Euro-Bund-Future schloss am Freitag an der EUREX mit 158,60 Punkten. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen liegt aktuell bei 0,57 Prozent. Der Spread zwischen zehnjährigen deutschen Bunds und zehnjährigen US-Staatsanleihen (2,96 Prozent Rendite) liegt derzeit bei 239 Basispunkten. Die Bundesfinanzagentur emittiert am Mittwoch im Rahmen einer Aufstockung Kapitalmarktinstrumente (Bobl) mit einer fünfjährigen Laufzeit und mit einem Volumen von 3,0 Mrd. EUR.

36 Milliarden Euro DAX-Dividenden – doch das meiste Geld geht ins Ausland

„Die DAX-Dividendensaison kennt jetzt bereits einen Verlierer, nämlich den deutschen Sparer“, so Dirk Friczewsky, Finanzanalyst für LYNX Broker. „Gemäß einer Studie von Ernst&Young gehen von den rund 36 Milliarden Euro DAX-Dividenden rund 19,4 Milliarden Euro an ausländische Investoren“, erläutert Friczewsky.

Boeing – Aktie des global größten Luft- und Raumfahrtkonzerns hängt den Gesamtmarkt ab

Die Boeing Inc. ist das weltweit größte Luft- und Raumfahrtunternehmen. Der Konzern bietet Produkte für die zivile Luftfahrt, den Militär-/Verteidigungssektor und den Bereich der Raumfahrt – Boeing betreibt gemeinsam mit der NASA die ISS. Waffen, Satelliten, elektronische Verteidigungssysteme, Raketensysteme und Kommunikationssysteme ergänzen das Produktportfolio. Boeing ist in über 150 Ländern vertreten, hat seinen Konzernsitz in Chicago im US-Bundesstaat Illinois und wird von CEO Dennis A. Muilenburg geleitet. Boeing hat in den letzten fünf Jahren 3.644 Zivilflugzeuge, 1.000 Militärflugzeuge und zusätzlich noch Satelliten ausgeliefert. Und auch weiterhin sind die Orderbücher des Unternehmens mit einem Auftragsvolumen von beinahe 500 Mrd. USD prall gefüllt.

Die wichtigsten Sektoren und deren Anteil am Konzernumsatz

Im Jahr 2017 lieferte das Unternehmen insgesamt 763 Einheiten aus (2016 waren es 748). Das wichtigste Segment des Konzerns ist der kommerzielle Sektor Commercial Airplanes. Allein in diesem Konzernbereich wurden 2017 56,729 Mrd. USD erzielt. Im Sektor Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit wurde ein Umsatz von 21,057 Prozent erreicht. Der Konzernbereich Global Services steht für einen Umsatz von 14,639 Mrd. USD.

Boeing – mehr als nur die 747

Die Boeing Company produziert mehr als nur die 747 und die anderen aus der kommerziellen Luftfahrt bekannten Jets. Im Geschäftsjahr 2017 wurden unter anderem die ersten 737-MAX-Maschinen ausgeliefert und die Produktion der 737 MAX 10 gestartet. Zudem absolvierte der 787-10-Jet seinen ersten Flug, ebenso der erste KC-46-Tanker, der an die US-Air Force ausgeliefert werden wird. Der Konzern produzierte 2017 so viele Flugzeuge wie nie zuvor in der Firmengeschichte. Weitere Produktionen sind auch aus den Auftragsbüchern abzulesen. So hat etwa das Land Qatar 36 F-15-Jets bestellt.

Details zur Aktie

Die Aktien der Boeing Company werden mit dem Symbol „BA“ an der New Yorker Börse (NYSE) gehandelt und sind in den Dow Jones einbezogen. Aufgrund der Konzerngröße beziehungsweise der Marktkapitalisierung hat das Boeing-Wertpapier mittlerweile eine Gewichtung von rund 10 Prozent im US-Leitindex Dow Jones erreicht. Zum Ende des Geschäftsjahres 2017 waren 610,7 Millionen Aktien ausstehend (voll verwässert).

Der Blick in die Dividendenhistorie zeigt eine beeindruckende Steigerung der Ausschüttungen, die seit Jahren anhält. Das sieht sauber, konsequent und nachhaltig aus. Seit vielen Jahren steigert Boeing seine Quartalszahlungen. Vor fünf Jahren lag die Quartalsdividende zum Beispiel noch bei 0,485 US-Dollar. Am 17. November 2017 wurden bereits 1,71 US-Dollar bezahlt. Langfristinvestoren haben somit allen Grund sich zu freuen, an ihrem Investment festgehalten zu haben.

Der Blick auf die Aktionärsstruktur weist die US-Investmentgesellschaft Vanguard mit 6,97 Prozent, Newport Trust mit 5,76 Prozent, T. Rowe Price Associates mit 4,81 Prozent, State Street mit 4,74 Prozent, Capital World Investors mit 4,35 Prozent und BlackRock mit 3,40 Prozent als größte institutionelle Investoren aus. Der Markt bewertet den Konzern zum Zeitpunkt dieser Analyse mit 201,73 Mrd. USD. Die Aktie kosteten in den letzten 52 Wochen 371,60 USD im Hoch und 175,47 USD im Tief.

Aktuelle Analysen

Die Analysten von Robert W. Baird, Barclays, Berenberg, Bernstein, Buckingham, Canaccord Genuity, Credit Suisse, Drexel Hamilton, Goldman Sachs, Jefferies, JPMorgan, Edward Joes, Morgan Stanley, NordLB, RBC Capital und Société Générale fertigten in den letzten 52 Wochen Analysen zur Aktie von Boeing an. Von den 15 Analysen mit einer Kurszielangabe (die Analysten von Edward Jones blieben ein Kursziel schuldig) lag das höchste Kursziel bei 443,00 USD (Credit Suisse vom 1. Februar 2018) und das niedrigste Kursziel bei 275,00 USD (Jefferies vom 27. Juli 2017). Zieht man die 15 Analysen der letzten 12 Monate heran, so läge das Durchschnittskursziel bei 137,18 USD. Die Aktie ging zum Zeitpunkt dieser Analyse mit einem Schlusskurs von 342,79 USD aus dem Handel an der NYSE.

Fundamentaldaten 2017

Bei der Boeing Company wird jeweils zum 31.12. gemäß US-GAAP in US-Dollar (USD) bilanziert. Der Umsatz lag bei 93,392 Mrd. USD, das betriebliche Ergebnis (EBIT) bei 10,047 Mrd. USD. Der Konzern wies zudem ein Beteiligungsergebnis in Höhe von 204,00 Mio. USD aus. Der Jahresüberschuss wurde mit 8,197 Mrd. USD testiert. Das Ergebnis je Aktie lag bei 13,60 USD und die Dividende wurde mit 5,68 USD je Aktie angegeben. Die Ausschüttungssumme beläuft sich somit auf 3,4 Mrd. USD. Die Gesellschaft weist für 2017 liquide Mittel in Höhe von 8,8 Mrd. USD aus. Das gezeichnete Kapital wurde mit 5,1 Mrd. USD testiert. Die Verbindlichkeiten wurden mit 91,921 Mrd. USD angegeben. Die Bilanzsumme lag somit bei 92,333 Mrd. USD. Die Eigenkapitalquote wurde zum Jahresende mit rund 0,38 Prozent ausgewiesen. Das Unternehmen beschäftigte im Geschäftsjahr 2017 140.800 Mitarbeiter.

Konsensschätzungen und Bilanzprognosen für 2018 und 2019

Die Umsätze könnten im Jahr 2018 97,58 Mrd. USD und 2019 102,33 Mrd. USD betragen. Das EBITDA könnte 2018 bei 13,75 Mrd. USD und 2019 bei 14,84 Mrd. USD liegen, das EBIT wird für 2018 mit 11,62 Mrd. USD und für 2019 mit 12,71 Mrd. USD prognostiziert. Der Gewinn je Aktie käme gemäß Schätzung 2018 auf 14,08 USD und 2019 auf 16,69 USD. Die Dividende je Aktie könnte 2018 bei 6,84 USD und 2019 bei 7,71 USD liegen. Für das Jahr 2018 könnte ein Cashflow je Aktie von 22,40 USD und 2019 von 25,19 USD testiert werden. Das Nettovermögen je Aktie könnte 2018 bei einem Minus von 3,34 USD und 2019 bei einem Minus von 1,77 USD liegen. Die Nettoverschuldung von 1,4 Mrd. USD 2018 könnte sich 2019 auf 486,87 Mio. USD nahezu dritteln.

Starkes erstes Quartal 2018 – Boeing überzeugt

Der Konzernumsatz im ersten Quartal 2018 wurde mit 23,4 Mrd. USD angegeben. Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten 184 Einheiten ausgeliefert. Auch das Dienstleistungsgeschäft wuchs kräftig. Boeing wies im ersten Quartal einen starken operativen Cashflow in Höhe von 3,1 Mrd. USD aus. Der Konzern erwarb 8,9 Mio. Aktien mit einem Volumen von 3,0 Mrd. USD und sieht sich derzeit bestens mit Kapital und Sicherheiten ausgestattet. Das Unternehmen kann insgesamt auf Barbestände, Wertpapiere, Kreditlinien mit einem Gesamtvolumen von 9,9 Mrd. USD zurückgreifen.

Ausblick 2018

Die Konzernführung von Boeing geht für das Geschäftsjahr 2018 von einem operativen Cashflow in Höhe von rund 15,0 Mrd. USD aus und grenzt die Umsatzprognose auf 96,0 Mrd. USD bis 98,0 Mrd. USD ein. Man plant mit Auslieferungen von 810 bis 815 Einheiten. Der Finanzvorstand prognostiziert ein EPS auf GAAP-Basis von 15,90 USD bis 16,10 USD.

Termine

Der nächste relevante Termin der Boeing Company wird die Hauptversammlung in Chicago sein, die am 30. April 2018 stattfinden wird.

Daten: ISIN: US0970231058 – Symbol: BA (NYSE) – Währung: US-Dollar (USD)

Unser charttechnischer Ausblick – Schaffen die Indizes den Ausbruch nach oben?

DAX-Future (Kontrakt 06-18)

In der vergangenen Handelswoche testete der DAX-Future (FDAX) erneut die Unterstützung von 12.350 Punkten und zeigte folgend – wie angenommen – Stärke. Allerdings konnte ein Ausbruch über den Widerstand von 12.650 Punkten noch nicht vollzogen werden. Auch auf kurzfristiger Ebene war immer wieder deutliche Stärke zu spüren, was Käufe in die Gewinnzone brachte. Der Schlusskurs zum Ende der Handelswoche konnte nahe der Marke von 12.600 abgelesen werden. Ein Anstieg über die Hochs der vergangenen Handelswoche scheint aus charttechnischer Sicht jetzt sehr wahrscheinlich und Kurse in Richtung 12.750 und 12.800 Pukten könnten als realistisch gewertet werden. Käufe oberhalb der Unterstützung 12.500 könnten somit gegebenenfalls als interessant angesehen werden. Ein erneuter Rutsch unter 12.500 wäre jedoch für Käufe etwas kontraproduktiv und es wäre möglich, dass nochmals ein Angriff auf die untere Seitwärtszonengrenze von 12.350 Punkten erfolgt.

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EUR.USD

Der EUR.USD vollzog in der vergangenen Handelswoche den lange erwarteten Ausbruch aus der Schiebezone und erreichte bereits am Mittwoch das angenommene Shortziel von 1,2150. Folgend konnte ein Wochentief bei rund 1,2050 ausgebaut werden. Der Wochenschlusskurs lag nahe der Marke von 1,2130. Zu beobachten war auch, dass die Volatilität leicht zunahm. Das Vorwochentief ist aus übergeordneter Sicht ein ernstzunehmender Unterstützungsbereich, der durchaus in der Lage ist, das Währungspaar erneut in den Bereich um 1,2200 zu drücken. Aus diesem Grund könnten Kurse unterhalb von 1,2200 durchaus Anlass für Verkäufe sein. Erst ein Anstieg über dieses Widerstandsniveau würde den Abwärtsvorteil erneut relativieren und ein Rückfall in den Seitwärtszonenbereich wäre denkbar. Als realistisches Wochenziel für Verkäufe könnte die Unterstützung 1,2025 dienen.

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Bund-Future (Kontrakt 06-18)

Der Bund-Future arbeitete in der vergangenen Handelswoche direkt beide angenommenen Zielbereiche ab. In der ersten Wochenhälfte tendierte der Markt leicht abwärts und das angenommene Ziel von 157,45 Punkten konnte nahezu punktgenau angelaufen werden. Ab Donnerstag startete der Markt dann in Long-Richtung durch und erreichte am Freitag das Ziel von 158,80. Zum Wochenende schloss der Future ebenfalls relativ stark nahe des Bereichs um 158,70. Der Widerstand 158,80 sollte in den kommenden Handelstagen als entscheidend im Auge behalten werden. Sollte dieser Widerstand nachhaltig durchstoßen werden, wären Kurse in Richtung 159,30 nicht unrealistisch. Vorher könnte es jedoch zu einem leichten Rücksetzer in Richtung 158,25 kommen, was gegebenenfalls zu Einstiegssetups führen könnte. Erneute Kurse unter 158,10 würden den generellen Trendvorteil wieder auf die Abwärtsseite ziehen und Käufe wären vorerst zurückzunehmen.

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S&P-Future (Kontrakt 06-18)

Etwas unentschlossen zeigte sich der S&P Future in den letzten Handelstagen. Am Montag hielt noch der Unterstützungsbereich von 2.662,50 Punkten, bevor der Markt am Dienstag erneut in den Seitwärtszonenbereich absackte und erst an der Unterstützung von 2.612,50 zum Halten kam. Von dort ging es bis zum Wochenschluss in Richtung des Schlusskursbereichs der vorangegangenen Handelswoche, in dem der Markt dann erneut schloss. Ähnlich wie in der Vorwoche wäre es oberhalb von 2.662,50 Punkten wieder denkbar, dass die Bewegungshochs von 2.713,00 und folgend ebenfalls neue Bewegungshochs in Richtung 2.725,00 Punkten realistisch erreicht werden könnten. Für diesen Gedanken und damit eventuell verbundene Käufe sollte 2.662,50 jedoch nicht mehr nachhaltig unterschritten werden. Sollte dies wider Erwarten dennoch eintreten, sollten Käufe nicht durchgeführt werden und eine situativ neue Analyse ist angeraten.

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Aktie: Boeing (USD)

In den vergangenen sechs Monaten konnte sich die Aktie von Boeing sehr gut entwickeln und kletterte aus dem Kursbereich von 260,00 USD zwischenzeitlich hinauf bis auf gut 370,00 USD. Die Kernaufwärtsbewegung war jedoch nur von November 2017 bis Januar 2018 sauber im Trend, seitdem tendiert der Wert mehrheitlich seitwärts und befand sich zwischenzeitlich knapp unterhalb von 310,00 USD. Mit einem Schlusskurs von rund 340,00 USD und einer leichten Aufwärtstendenz im April schiebt sich der Wert jetzt erneut langsam nach oben und rangiert somit etwa in der Mitte des genannten Seitwärtszonenbereichs.  Mit etwas Vorsicht wäre es jetzt durchaus denkbar, erneut auf die Aufwärtsseite zu setzen. Für diesen Gedanken sollte der Wert jedoch nicht mehr nennenswert unterhalb von 326,00 USD rangieren. Als realistisches Ziel könnte unter anderem der Widerstand von 362,00 USD gewertet werden und folgend auch der Widerstand von 370,00 USD. Sollte der Wert jedoch erneut unter 362,00 USD rutschen, wären Käufe gegebenenfalls etwas uninteressanter, da die Unterstützung von 300,00 USD durchaus angegriffen werden könnte.

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