Die Cashflow Conference am Ende? Statt von “Null auf Scheich” jetzt aus die Maus?
Die Cashflow Conference am Ende? Statt von “Null auf Scheich” jetzt aus die Maus?
Wer jetzt auf die Webseite Cashflow-Conference.de geht, findet:
– Kein Veranstaltungsdatum (es war mal der 3. und 4.7. geplant)
– Keinen Veranstaltungsort (es war die Messe Frankfurt geplant)
– Keinen Ticketverkauf mehr
Eine offizielle Absage oder Stellungnahme der Veranstalter gibt es bisher nicht, aber selbst im Eventkalender der Messe Frankfurt taucht das “größte Finanz-Event Deutschlands” – wie man sich gerne selbst inszenierte – nicht mehr auf. Bisher haben auch noch keine seriösen Medien über ein mögliches Ende berichtet. Das wird den Veranstaltern sicher recht sein, denn die müssen mit einem Ansturm bei der Rückabwicklung der Ticketverkäufe rechnen, wenn es da in den AGBs überhaupt Möglichkeiten gibt und noch etwas zu holen ist.
Denn im Internet machen Gerüchte die Runde, dass der Ticketverkauf erheblich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sei. Also noch schnell den Stecker gezogen? Schon im letzten Jahr wurden die anvisierten Teilnehmerzahlen deutlich verfehlt. Einige seriöse Speaker und Sponsoren sagten kurz vorher ab. Branchenkenner sprachen von einem dicken Minus für die Veranstalter. Gelästert wurde letztes Jahr auch über die Klopapierrollen als Messegeschenke. Jetzt ist das ganze Event wohl fürn A….
Ich hatte das Event vergangenes Jahr im Vorfeld scharf kritisiert und Abzock-Methoden öffentlich gemacht. So wurde ich damals als Speaker angefragt: Bezahlung: 0 Euro. Man würde Reichweite und ein tolles VIP-Networking-Event am Vorabend bieten (das dann ausfiel). Zudem sollte für Foto-Pakete bis zu 5.000 Euro netto gezahlt werden. Für mich war klar: Diese Konferenz will nur eines – ABZOCKEN! (Business Insider und Investment Week nahmen meine Kritik in ihren Artikeln auf.)
Und dieses Jahr? Bekam ich am 8. Mai von einem der Mitarbeiter eine WhatsApp: “Hallo Manuel. Mir ist bewusst, dass es im vergangenen Jahr den ein oder anderen kritischen Punkt (aus den ein oder anderen Ecken) zu unserem Eventformat gab. Da wir letztes Jahr terminlich nicht zusammengekommen sind, hattest du leider keine Gelegenheit, dir das Ganze einmal selbst vor Ort anzuschauen. Da ich ein Freund davon bin, sich immer ein eigenes Bild der Lage zu machen, möchte ich dich für dieses Jahr ganz offiziell als unseren VIP-Gast einladen.” Ich habe darauf nie reagiert! Anscheinend hatte man aber VIP-Gäste dringend nötig.
Dieses Event mit seinen Vorträgen wie letztes Jahr “Von Null auf Scheich” wollte vielleicht eine junge Zielgruppe ansprechen, doch es spielte von Anfang an mit der Reputation einer ganzen Branche, die in Deutschland sowieso immer schnell in die Ecke von Spekulanten gedrängt wird. Und so muss ich sagen: Der Versuch, die Social Media-Fake-Welten auf ein Event übertragen zu wollen, ist krachend gescheitert. Das nächste Kapitel heißt jetzt vermutlich: Aus die Maus. Und hoffentlich haben alle daraus gelernt: Wir brauchen Substanz!
#cashflowconference #manuelkoch