Reinhard Panse (Finvia): “Konjunkturprognosen haben äußerst geringe Qualität – Wert ist bei null”

Die deutsche Wirtschaft stellt sich laut Ifo-Geschäftsklimaindex auf bessere Zeiten 2023 ein und auch die Wahrscheinlichkeit einer Rezession sei gesunken. “Zunächst können wir festhalten, dass die Konjunkturprognosen äußerst geringe Qualität haben. Wir haben mal nachgerechnet, wie sich dann tatsächlich die Konjunktur entwickelt hat je nach Prognosen und festgestellt, es gibt keinerlei Zusammenhang. Der statistische Wert ist bei null”, sagt Reinhard Panse. Der Chefanlagestratege vom Family Office Finvia mit Blick auf 2023 weiter: “Vor allem bei Sachwerten liegen die Ertragserwartungen für die nächsten zehn Jahre deutlich über der Inflationserwartung, die wir schon bei 3,5 Prozent relativ hoch ansetzen. Also das Jahr 2023 wird wie auch die nächsten Jahre höchstwahrscheinlich besser werden als 2022.” Alle Details – auch zu einem Depot-Mix – im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://www.finvia.fo

👇🏻 YouTube abonnieren👇🏻
https://www.youtube.com/channel/UC234wdhgU4NVDqYBRkkVkfQ

MANUEL KOCH
📺 TV Journalist 👱🏻‍♂️ CEO 🎥 Producer
📷 Instagram: https://www.instagram.com/manuelkochtv/
🎭 Facebook: https://www.facebook.com/Manuel-Koch-1918657995022408/
🐦 Twitter: https://twitter.com/manuel_koch
►► LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/manuel-koch-b2697981/

INSIDE WIRTSCHAFT
🎥 Interviews 🎤 Medientraining 🤵🏼 Event-Moderation
📷 Instagram: https://www.instagram.com/insidewirtschaft/
🎭 Facebook: https://www.facebook.com/InsideWirtschaft/
🐦 Twitter: https://twitter.com/iwirtschaft
Scroll to top