Manuel Koch (Inside Wirtschaft): MSCI World oder FTSE All World – welcher ETF ist besser?

Millionen Deutsche investieren am liebsten in ETFs. Denn ETF-Sparpläne sind für viele das Sparbuch des 21. Jahrhunderts. Sehr beliebt ist der MSCI World. Aber ist dieser ETF wirklich so gut und was sollte man unbedingt wissen? “7,6 Millionen Deutsche investieren in aktienbasierte Fonds und ETFs. Dabei ist der MSCI World sehr beliebt. Er investiert zu 69% in US-Werte, 6% in Japan und etwa 4% in Großbritannien. Deutschland spielt mit unter 3% keine große Rolle. Gerade US-Tech-Unternehmen haben einen großen Anteil”, sagt Manuel Koch. Der Chefredakteur von Inside Wirtschaft weiter: “Wer nur in einen einzigen ETF investieren will oder kann, sollte vielleicht überlegen, lieber den FTSE All World zu nehmen. Der streut breiter und beinhaltet auch Schwellenländer. Wer den MSCI World bevorzugt, der könnte mit einem zweiten ETF in Schwellenländer z.B. seine Risiken und Chancen noch breiter streuen.” Alle Details im Interview von der Frankfurter Börse und auf https://inside-wirtschaft.de

👇🏻 YouTube abonnieren👇🏻
https://www.youtube.com/channel/UC234wdhgU4NVDqYBRkkVkfQ

MANUEL KOCH
📺 TV Journalist 👱🏻‍♂️ CEO 🎥 Producer
📷 Instagram: https://www.instagram.com/manuelkochtv/
🎭 Facebook: https://www.facebook.com/Manuel-Koch-1918657995022408/
🐦 Twitter: https://twitter.com/manuel_koch
►► LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/manuel-koch-b2697981/

INSIDE WIRTSCHAFT
🎥 Interviews 🎤 Medientraining 🤵🏼 Event-Moderation
📷 Instagram: https://www.instagram.com/insidewirtschaft/
🎭 Facebook: https://www.facebook.com/InsideWirtschaft/
🐦 Twitter: https://twitter.com/iwirtschaft
Scroll to top